Der Schwierige

Das Lustspiel um den schwierigen Karl Bühl, der als schüchterner Mann Gesellschaften scheut und schließlich doch die richtige Frau heiraten wird, kann in seiner Vielschichtigkeit als ein glanzvoller Höhepunkt europäischer Lustspieltradition gelten. Ein Feuerwerk an ironischen Pointen, spielerischer Leichtigkeit, und feinsinnigen Dialogen!



Hans Karl, oft auch Kari genannt, ist Oberhaupt der Familie. Er ist ein intelligenter, schüchterner und scheuer Mann, der im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Seine Schwester Crescence lebt im selben Haus und ist ganz im Gegensatz zu ihrem Bruder sehr gesellig. Ihr Sohn Stani ist ein Mann der Worte und der Diskussionen. Crescence versucht ihren Bruder zu überreden, mit auf eine Soirée zu gehen, doch dieser hat wie immer keine Lust dazu. Im letzten Moment überlegt er es sich aber anders. Vor dieser Soirée passiert noch einiges: Stani gesteht Kari, dass er Helene Altenwyl zur Frau nehmen werde, und bittet Kari bei der Soirée ein gutes Wort für ihn einzulegen.  Zu diesem Zeitpunkt weiß jedoch noch niemand, dass Kari in Helene verliebt ist – er selber auch noch nicht. Auch Antoinette Hechingen spielt eine wichtige Rolle im Leben von Kari, da sie bis über beide Ohren in ihn verliebt ist. Auf der Soirée beschließt er Antoinette zu sagen, dass er keine Zukunft sehe, und sie lieber zu ihrem Mann zurückgehen solle. Ihr Mann hat Kari zuvor gebeten ihm zu helfen, weil seine Frau ihn nicht mehr liebt. Diese Gespräche wurden allerdings alle von Crescence eingefädelt, die den Plan verfolgt, ihren Sohn mit Helene zu verkuppeln. Jedoch läuft etwas schief, Helene gesteht Kari ihre Liebe, und auf Umwegen kommt es zur Verlobung.

Regie: Michael Schefts
Bühnenbild: Martin Gesslbauer
Kostüm: Petra Teufelsbauer
Maske: Coco Schober

Ensemble:

Doris Richter-Bieber, Anne-Sophie König, Angela Schneider, Adriana Zartl, Anke Zisak
Tony Bieber, Michael Duregger, Markus Freistätter, Martin Gesslbauer, Reinhard Hauser, Felix Kurmayer


Premiere: Sa. 1.6.2019 19:00 Uhr
Spieltermine:

So. 2.6.19
Fr. 7.6.19 | Sa. 8.6.19 | So. 9.6.19 | Mo. 10.6.19
Fr. 14.6.19 | Sa. 15.6.19 | So. 16.6.19
Do. 20.6.19 | Fr. 21.6.19 | Sa. 22.6.19 | So. 23.6.19

Beginnzeiten: Fr. – Sa. 19:30 Uhr, So. & Feiertag 17:30 Uhr

Schlechtwetterregelung: Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Pfarrstadel statt!

Intendanz: Martin Gesslbauer
ticketinfo

Kommentare sind geschlossen.