Markus Freistätter

Markus Freistätter schloss 2015 sein Schauspielstudium am Konservatorium Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung ab. Erste Bühnenengagements hatte der gebürtige Wiener bereits während seines Schauspielstudiums bei den Wachaufestspielen in Weissenkirchen und im Theater der Jugend in Wien, wo er des Öfteren zu sehen war. Danach folgten einige Fernsehaufritte in einigen ORF-Serien wie Soko Kitzbühel, Soko Donau, Cop Stories, Fokus Mord oder dem Wiener Tatort. Seine bisher größte künstlerische Herausforderung war die Verkörperung der österreichischen Skilegende Erik Schinegger und dessen emotionale Geschichte, mit der er sein Hauptrollen-Debut im Kinofilm „Erik&Erika“ gab und dafür auch für den Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „bester Nachwuchs männlich“ nominiert wurde. Ebenso war er im Horrorthriller „Die letzte Party deines Lebens“ zu sehen. Weitere bisherige künstlerische Stationen waren unter anderem das Polydrama ALMA – „A Show biz ans Ende“ mit Paulus Manker und eine Assistenz bei Kammerschauspielerin Maresa Hörbiger in ihrem Theater im Salon. Auch die Liebe zum gesprochenen Wort hat es ihm angetan und führte ihn neben einigen CD- Hörspielproduktionen zum AUDIAMO Live-Ensemble, mit dem er immer wieder mit Live-Hörspielen auf der Bühne steht. Demnächst wird Markus Freistätter im Fernsehfilm „Ein Dorf wehrt sich“ neben Fritz Karl zu sehen sein und im kommenden Jahr erscheint der erste österreichische Animations-Kinofilm „Rotzbub“, in dem Markus seine Stimme der Hauptfigur verleiht, die die Geschichte von Manfred Deix erzählt.

Markus Freistätter

Kommentare sind geschlossen.