CARLO GOLDONI

Geburtsdatum: 25. Februar 1707
Geburtsort: Venedig, Italien
Gestorben: 6. Februar 1793 in Paris, Frankreich

Ausbildung:
Carlo Goldoni wurde in Venedig, Italien, geboren und erhielt eine umfassende Ausbildung. Er besuchte das renommierte Jesuitenkollegio dei Nobili in Venedig, wo er eine solide Grundlage in Literatur und klassischen Sprachen erhielt. Sein Interesse an Theater und Dramaturgie entwickelte sich schon früh in seinem Leben.

Karriere:
Im Alter von 18 Jahren begann Carlo Goldoni seine Karriere als Schriftsteller und Dramatiker. Er schrieb zunächst Gedichte und Komödien in italienischer Sprache. Seine Werke wurden in Venedig und anderen italienischen Städten aufgeführt und erlangten schnell Anerkennung und Beliebtheit.

Goldonis bekanntestes Werk ist „Der Diener zweier Herren“ (Il servitore di due padroni), eine Komödie, die 1745 uraufgeführt wurde. Das Stück gilt als Meisterwerk des italienischen Theaters und hat bis heute Einfluss auf die Theaterwelt. Insgesamt schrieb Goldoni über 150 Stücke, die in ganz Europa aufgeführt wurden.

Im Jahr 1762 verließ Goldoni Italien und zog nach Paris, Frankreich. Dort arbeitete er als Theaterdirektor und schrieb weiterhin Stücke, nun jedoch in französischer Sprache. Er passte seinen Schreibstil an die französische Theatertradition an und erzielte auch in Frankreich große Erfolge.

Goldoni war ein Pionier des bürgerlichen Theaters und gilt als Wegbereiter des modernen Realismus. Seine Stücke zeichneten sich durch realistische Charaktere und Alltagssituationen aus, die das Publikum ansprachen und unterhielten.

Erbe:
Carlo Goldoni hinterließ ein bedeutendes Erbe in der Theaterwelt. Seine Werke werden immer noch aufgeführt und haben einen großen Einfluss auf die moderne Dramaturgie. Sein Beitrag zur Entwicklung des bürgerlichen Theaters und des Realismus wird hoch geschätzt.

Carlo Goldoni starb am 6. Februar 1793 in Paris, Frankreich. Sein Vermächtnis lebt jedoch weiter und sein Name bleibt untrennbar mit der Geschichte des italienischen und europäischen Theaters verbunden.

Kommentare sind geschlossen.