Johannes Terne

Geboren bei Dresden, lebt er seit 30 Jahren schon in Wien.

Seine Ausbildung absolvierte er an der Theaterhochschule Leipzig ,dann folgten Engagements in Chemnitz ,der Volksbühne Berlin,der Schaubühne in Berlin ,Schauspiel Bonn und Schauspielhaus Wien.Am Volkstheater Wien spielte er von 1990 bis 96 von Faust ,Marinelli bis zum Major Tellheim viele grosse Rollen.

Dananch war er über 10 Jahre Ensemblemitglied am Burgtheater,wo er in ca 40 Rollen( u.a. König Kreon im Goldenen Vliess) mit den Regisseuren Andrea Breth,Martin Kusej,Stefan Kimmig,Frank Castorf ,Dimiter Gottschew u.a.arbeitete.

An der Deutschen Oper Berlin und an der Staatsoper Stuttgart war er 20 Jahre der

Bassa Selim in Mozarts „ Entführung aus dem Serail“(Regie Hans Neuenfels und Günter Krämer)—In mehreren Tatort-,Polizeiruf-,Kommissar Rex-folgen sowie in einer Hauptrolle der Ard-Serie „Rote Rosen“ist er dem Fernsehpublikum bekannt.Er trat bei den Salzburger-,Bad Hersfelder –,und Reichenauer Festspielen auf. Zuletzt war J.Terne der Hofreiter im „Weiten Land“ an der Freien Bühne Wieden und Sommerspielen Schloss Hunyadi bei Gerald Szyszkowitz und

2017 der Georges im „Käfig voller Narren“gemeinsam mit Martin Gesslbauer in der Regie von Marcus Strahl an der Neuen Bühne Wien

 

zurück zum Ensemble

Kommentare sind geschlossen.