Heinz Jiras

1958 studiert Heinz zunächst an der Wirtschaftsuniversität, bricht das Studium allerdings nach einer Begegnung mit James Brown kurz vor dem Abschluss ab und macht auf dessen Anraten sein Hobby, die Musik, zum Beruf.

Seine Arbeit führt ihn in den 90er Jahren nach New York (mit seiner damaligen Ehefrau Lynne Kieran), um dort einen seiner Songs aufzunehmen. Neben einigen Kompositionen für Filme von Sabine Derflinger begleitet er Wilfried in dessen letzten 20 Jahren an Stimme und Keyboard. Er bespielt den den gesamten deutschsprachigen Raum (4Xang 1996 – 2010), Steyr (musikalische Leitung Evita 2013), Australien, Finnland, Norwegen, Schweden als Keyboarder beim afghanischen Sänger Dawood Sarkosh 2014 – 2017, und das Stadttheater Berndorf (Theatermusik „Die Kaktusblüte“). Außerdem wirkt er bei vielen CD Produktionen mit (Wilfried, The Rounder Girls, Sad Max, Lynne Kieran, Wiener Blues, Schmetterlinge Kindertheater, Wikimu …)

Heute singt er, spielt Keyboards und Akkordeon, schreibt Texte und Musik. Er arbeitet als Musiker und Schauspieler in zwei Kindertheatergruppen. (Schmetterlinge Kindertheater / WIKIMU) und beim Wienerlied Projekt „Wiener Blues“. Anfang 2019 erscheint als Geburtstagsgeschenk an sich selbst seine Solo CD „I hab di gern“.

www.wikimu.at

www.schmetterlinge-kindertheater.at

www.wiener-blues.at

zurück zum Team 2021

Kommentare sind geschlossen.