Gerhard Brössner

Nach der Ausbildung an der Universität für Theater und Filmkunst in Bukarest (RO), erhielt er erste Engagements an verschiedenen Bühnen in Wien, am Stadttheater Baden bei Wien, bei verschiedenen Tourneetheatern und schließlich ein langjähriges Engagement im Landestheater Linz. Hier spielte er über 200 sowohl ernste als auch heitere Rollen, begründete in Linz die Abteilung „Jugend und Theater“, die er zwanzig Jahre leitete, war Mitbegründer der Schloss-Spiele Tillysburg und künstlerischer Leiter des Theaters im Rosengarten in Linz.

Kurzauszug einiger Rollen der letzten Jahre: Wagner in Wagner Dream an der Welsh National Opera, Cardiff, Clausen in Vor Sonnenuntergang von Gerhart Hauptmann, Chandebise/Poche in Der Floh im Ohr von Georges Feydeau, Libero in Die Eisernen von Aldo Nicolai, Halpern in Halpern & Johnson von I. Goldstein, Graf Wallenstein in Prinz Hamlet, der Osterhase oder Sellawie von Herzmanowsky Orlando am Tiroler Landestheater und das Einpersonenstück Kontrabass von Patrick Süskind, das er seit 1982 im Repertoire hat.

zurück zum Ensemble

Kommentare sind geschlossen.